Print logo

Marokko
Workshop-Reihe zu individuellen Freiheiten in Marokko

Im Rahmen des Programms „JIL Mohammed Sabila“ konnten zwanzig Nachwuchswissenschaftler ihre Kenntnisse zu aktuellen Themen der sozialen Transformation und individuellen Freiheiten in Marokko vertiefen sowie neue Forschungsmethoden erlernen.

Workshop-Reihe zu individuellen Freiheiten in Marokko

In diesem Jahr organisierte das marokkanische Zentrum für Sozialforschung MENASSAT in Kooperation mit der Hanns-Seidel Stiftung in Marokko eine Seminarreihe für Doktoranden und Doktorandinnen aus unterschiedlichen Regionen Marokkos.

In Erinnerung an einen bedeutenden marokkanischen Philosophen wurde das Projekt „JIL Mohammed Sabila“ getauft.  Im Rahmen des Programms konnten zwanzig Nachwuchswissenschaftler ihre Kenntnisse zu aktuellen Themen der sozialen Transformation und individuellen Freiheiten in Marokko vertiefen sowie neue Forschungsmethoden erlernen.

Dazu gaben Expertinnen und Experten aus Politik und Forschung zunächst Einblicke in verschiedene Ansätze individueller Freiheitsrechte; anschließend konnten die Teilnehmer dieses Wissen im Rahmen von Methoden-Workshops unter anderem zur Erstellung von Policy Papers direkt zur Anwendung bringen. Als Abschluss der Seminarreihe wurde von den Programmteilnehmern ein Bericht über die Vorstellung von Marokkanern zu individuellen Freiheiten verfasst und der Öffentlichkeit präsentiert.

Unter folgendem Link finden Sie einen Pressebeitrag zu der Veranstaltung: https://lakome2.com/droit-humain/271686