Print logo

Marokko
REMALD feiert 30 Jahre Jubliäum und Hanns-Seidel-Stiftung Partnerschaft

Am 27. Oktober 2022 feierte die Revue Marocaine d’Administration Locale et de Développement (REMALD) ihr Gründungsjubiläum. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung diskutierten geladene Experten und Expertinnen zu aktuellen Themen des Verwaltungsrechts und die marokkanischen Reformprojekte in diesem Kontext.

Am 27. Oktober 2022 feierte die Revue Marocaine d’Administration Locale et de Développement (REMALD) ihr Gründungsjubiläum. Die Fachzeitschrift leistet seit 30 Jahren einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung in den Bereichen Rechts-, Politik- sowie Sozialwissenschaften in Marokko.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung diskutierten geladene Experten und Expertinnen zu aktuellen Themen des Verwaltungsrechts und die marokkanischen Reformprojekte in diesem Kontext. Im Besonderen wurde Michel Rousset, Professor für Verwaltungsrecht, geehrt.

Die Hanns-Seidel Stiftung in Marokko und REMALD setzen sich seit vielen Jahren für die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Verwaltung in Marokko ein. Seit ihrer Gründung wird die REMALD von der Hanns-Seidel-Stiftung Marokko gefördert.

Für die fruchtbare Zusammenarbeit bedankte sich Frau Maryam Schmidt, Referatsleiterin für die MENA-Region bei der HSS in München, in ihrem Grußwort: „Während meiner langjährigen Tätigkeit für die HSS konnte ich die stetige Entwicklung dieser langjährigen Partnerschaft beobachten, die von einem großen gegenseitigen Vertrauen und einer gemeinsamen Vision geprägt ist – die Kapazitäten des Verwaltungsrechts fördern und Marokko bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Reformprojekten unterstützen“.

Unter dem folgenden Link finden Sie einen Pressebeitrag zu der Veranstaltung: