Print logo

Marokko
Onlinetalk der JU Unterfranken zur Zusammenarbeit mit Marokko

Der Regionalbeauftragte für Marokko und Mauretanien, Dr. Mounir Azzaoui, nahm an der digitalen PWK-Diskussionsrunde der Jungen Union Unterfranken teil. Die Bundestagsabgeordnete, Frau Dr. Anja Weißgerber, und die Landtagsabgeordneten, Frau Barbara Becker, waren ebenfalls zum Gespräch eingeladen. Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde standen Klimapolitik, Frauenförderung, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit.

Teilnehmer der Diskussionsrunde der JU Unterfranken zur Zusammenarbeit mit Marokko

Ob es gelingen wird, den Marshallplan mit Afrika von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) umzusetzen und wie wichtig, eine gute Zusammenarbeit mit Marokko ist, diese und weitere Punkte wurden in der Diskussionsrunde der JU Unterfranken diskutiert.

Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass die Erreichung der globalen Klimaziele nur gemeinsam und in enger Zusammenarbeit zwischen den Staaten möglich ist. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Dr. Azzaoui das Engagement der HSS in Marokko mit Blick auf nachhaltige Entwicklung und Frauenförderung. Pünktlich zum Weltfrauentag berichtete er, dass in Marokko aller Voraussicht nach eine Frauenquote für Parlamente eingeführt wird. Der Anteil an weiblichen Politikerinnen soll von aktuell 20,5 auf 25 Prozent angehoben werden – und zwar im nationalen Parlament und den regionalen sowie kommunalen Gremien. „Damit wird die Basis an Frauen verbreitet, die in der Politik engagiert sind und dort Erfahrungen sammeln“, erklärte Dr. Azzaoui.

Neben der politischen Repräsentativität von Frauen und der ambitionierten Klimapolitik Marokkos wurde zudem das Lieferkettengesetz aufgegriffen. Die gesamte Diskussionsrunde ist online abrufbar unter https://de-de.facebook.com/jungeunionunterfranken/videos/vb.217753868284365/3893576410700684/?type=2&theater.